Omaha Beach Panorama

Seit September letztem Jahr habe ich mich immer wieder an dieses Motiv gesetzt, es aber nie fertig gestellt. Leider habe ich bei der Aufnahme den Fehler begangen eine zu extreme Brennweite zu wählen. 12mm sind dann doch zu viel des Guten, um noch stitchen zu können. Daran konnte weder Photomerge, PTGui noch andere Tools etwas ändern. Es waren immer Kanten oder unsaubere Übergänge zu sehen. Nun habe ich es doch geschafft – in manueller Handarbeit mit etwas Hilfe einiger neuer Funktionen in CS3. Der Kompromiss bestand allerdings vorerst im Weglassen der beiden äusseren Aufnahmen, wodurch nur noch 5 und nicht mehr 7 Hochformatfotos zusammengebaut werden mußten. Das wird aber sicher noch nachgeholt ;).

Aufgenommen wurde an einem Nachmittag gegen 15:00 Uhr mit einem BW 1000x Graufilter.

12049963.jpg

Leave a Reply