• Mar
  • 25
  • 2008

Workshop Fashion, Glamour und Akt – I

Mit was schlägt man an einem Ostersonntag ausser Eiersuchen und Familienessen die Zeit tot, wenn man draussen eigentlich den Frühling erwartet, aber vom Winter überrascht wird? Man packt seine Kamera ein und geht knipsen ;). So hatte ich in weiser Voraussicht vor einigen Wochen einen Workshop bei Alexander Heinrichs mit Model Diana aus Hamburg gebucht. Thema war Fashion, Glamour und Akt Fotographie. img_8844-20080323_final.jpg


  • Oct
  • 29
  • 2007

Auf dem Weg zum portablen Blitzsetup – I

Posted by Irulusug In Fotos Stuff / Equip | 2 Comments »

Die Foto-Welt könnte so einfach sein – ist sie aber nicht ;).

Diese Erfahrung machte ich mal wieder als ich mich nach einigem Ringen endlich auf die Suche nach einer portablen Blitzlösung machte. Das Setup mit den Walimex 260 Blitzsets lässt sich bekanntlich leider nicht ohne die Nähe zu einer 220 Volt Steckdose betreiben. Auch nach Recherche in verschiedenen Foren fand ich kein adäquate Lösung, außer einige Kilos an USV mit mir herumzuschleifen, die nicht unbedingt mit ausreichenden Kapazitäten glänzten. Völlig inakzeptabel.


Also entschied ich mich den Strobist-Weg zu gehen. Möglichst günstige, robuste und zuverlässige Systemblitze sollten es sein.

  • Oct
  • 11
  • 2007

Hmpf, Canon 40D – es juckt in den Fingern

Posted by Irulusug In Fotos Stuff / Equip | 3 Comments »

Soll ich oder soll ich nicht? Diese Frage stellt sich seit Juli / August bei mir. Es war seit einigen Monaten absehbar, daß ein Nachfolger der 30D langsam am Horizont sichtbar würde. Zur IFA wurde er dann angekündigt oder besser sie: die 40D. Meine 400D sollte ursprünglich als Schnupperkurs in die SLR Welt dienen um später mit etwas ernsthafterem ersetzt werden. Nun isses so weit, dachte ich mir. Oder doch nicht?

40d_back.jpg

So langsam scheinen die Produktionskapazitäten auszureichen, um die meisten Shops mit ihr zu versorgen.